"Fleischwissen" im Rahmen des Internationalen Museumstags 2019



Zum Internationalen Museumstag präsentierten am 19.05.2019 Dr. Moritz Jungbluth und Frédéric Gesing M.A. das Teilprojekt „Fleischregion“ im Landschaftsmuseum Westerwald.
Verschiedene Exponate aus dem Bereich der Hausschlachtung sowie ergänzende Texttafeln boten einen Einstieg in die Thematik, wobei v.a. auch das direkte Gespräch mit den Projektmitarbeitern möglich war. So konnte nicht nur auf Verbund und Teilprojekt, sondern auch auf die geplante Sonderausstellung (2021) aufmerksam gemacht sowie Kontakte zur weiteren Quellenrecherche und Exponatakquise geknüpft werden. Und nicht zuletzt diente der Museumstag als Testlauf für die öffentliche Projektpräsentation, soll der Stand doch fortan auch bei anderen Veranstaltungen (z.B. Flachstag am 30.6.2019) im Hachenburger Museum zum „Fleischdialog“ einladen.



© Frédéric Gesing